KANDIDATEN

FREIE LISTE UNNA

Über unsere Ziele

Kandidaten

nach Wahlbezirken

Michael Schwering

Wahlbezirk Massen 901

Alter: 56 Jahre
Familienstand: verheiratet, 3 Kinder
Beruf: Jurist / Beamter
Politischer Werdegang: Sachkundiger Bürger im Sportausschuss

Ich stehe grundsätzlich für: den Erhalt eines lebens- und liebenswerten Unna.

Insbesondere:
– trete ich dafür ein, dass der Ausbau des Flughafens Dortmund endlich gestoppt wird.
– verdient es die Stadt Unna, dass in einem faktenbasierten Dialog die beste Lösung gefunden wird. Parteienklüngel und Proporzentscheidungen darf es nicht geben.

Annette Dreihaus

Annette Dreihaus

Wahlbezirk Massen 902

Alter: 63 Jahre
Familienstand: ledig
Beruf: Arzthelferin
Politischer Werdegang: Sachkundige Bürgerin im Beirat Fahrrad und im Behindertenbeirat

Ich stehe grundsätzlich für: die frühzeitige und umfassende Bürgerbeteiligung ein. Dies umso mehr, wenn Investitionsentscheidungen tiefgreifend in vorhandene Öko-Systeme eingreifen, wie dies z.B. bei der Einzelhandelsansiedlung in Massen der Fall ist.

Insbesondere:

– trete ich dafür ein, dass das Radwegenetz weiter ausgebaut wird.
– verdient es die Stadt Unna, dass städtische Freizeiteinrichtungen und die Vereinsförderung erhalten bleiben.

Mirko Neumann

Mirko Neumann

Wahlbezirk Massen 903

Alter: 35 Jahre
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Beruf: Technischer Angestellter
Politischer Werdegang: Ich bewerbe mich das erste Mal um ein kommunalpolitisches Mandat.

Ich stehe grundsätzlich für: die Verbesserung des Immissionsschutzes (Straßen- und Schienenverkehr, Autobahn, Fluglärm).

Insbesondere:
– trete ich dafür ein, dass nachhaltige Sauberkeit und Sicherheit des Ortsteils, speziell der Grünanlagen und Spielplätze (bspw. der Spazierweg parallel zur Otto-Holzapfel-Straße) gewährleistet wird.
– verdient es die Stadt Unna, dass die Bürger und Anwohner bei der Gestaltung / Bebauung des alten Freizeitbadgeländes mitbestimmen.

Petra Ehlert

Petra Ehlert

Wahlbezirk Massen 904

Alter: 61 Jahre
Familienstand: verheiratet, 3 Kinder
Beruf: Raumausstatterin/Fachwirtin für kfm. Betriebsführung
Politischer Werdegang: Sachkundige Bürgerin im Jugendhilfeausschuss

Ich stehe grundsätzlich für: den sparsamen Umgang mit Steuergeldern.

Insbesondere:
– trete ich dafür ein, dass die Bürger/innen der Stadt Unna mehr an der Politik beteiligt werden.
– verdient es die Stadt Unna, dass der Flughafenausbau gestoppt wird.

Andreas Hoppmann

Andreas Hoppmann

Wahlbezirk Billmerich 905

Alter: 54 Jahre
Familienstand: geschieden
Beruf: Referent der Integrierten Geschäftssteuerung bei der Telekom
Politischer Werdegang: Ich bewerbe mich das erste Mal um ein kommunalpolitisches Mandat.

Ich stehe grundsätzlich für: die Vermeidung von finanziellen Mehrbelastungen der Bürger/innen. Ausgaben sind auf den Prüfstand zu stellen. Die Zusammenarbeit mit anderen Kommunen ist zu verstärken.

Insbesondere:
– trete ich dafür ein, dass zukunftsgerecht aufgeforstet wird sowie Grün- und Ausgleichsflächen zu den innerstädtischen Bebauungen geschaffen werden.
– verdient es die Stadt Unna, dass die Radwege mit Blick auf E-Bikes gestaltet werden, einen optimalen Verkehrsfluss bieten und Gefahrenschwerpunkte entschärft werden.

Peter Schulte

Peter Schulte

Wahlbezirk Kessebüren/Mitte 906

Alter: 55 Jahre
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Beruf: Technischer Angestellter
Politischer Werdegang: Ich bewerbe mich das erste Mal um ein kommunalpolitisches Mandat.

Ich stehe grundsätzlich für: alle Belange unserer Stadt. Unna soll unsere Hauptstadt sein.

Insbesondere:
-trete ich dafür ein, dass die Stadt Unna sowohl für die Bürger als auch für die Wirtschaft attraktiver wird.
– verdient es die Stadt Unna, dass sie transparent und offen, ohne Rücksicht auf eine Parteigesinnung weiterentwickelt wird.

Volker Viebahn

Volker Viebahn

Wahlbezirk Mitte 907

Alter: 70 Jahre
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Beruf: Leiter Materialwirtschaft i.R.
Politischer Werdegang: Ich bewerbe mich das erste Mal um ein kommunalpolitisches Mandat.

Ich stehe grundsätzlich für: eine starke Wirtschaftsförderung in Unna, die gut entlohnte Arbeitsplätze schafft.

Insbesondere:
– trete ich dafür ein, dass die Naherholungsgebiete, wie z.B. der Stadtgarten, Kurpark, Bornekamp erhalten und ausgebaut werden. Ich stehe für die zukunftsorientierte Aufforstung und Pflege des Baumbestandes.
– verdient es die Stadt Unna, dass das Ausgabenproblem gelöst wird. Gerade in der Zeit nach Corona gibt es da viel zu tun.

Oliver Schmitz

Oliver Schmitz

Wahlbezirk Mitte 908

Alter: 50 Jahre
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Beruf: Bauingenieur
Politischer Werdegang: Ich bewerbe mich das erste Mal um ein kommunalpolitisches Mandat.

Ich stehe grundsätzlich für: die Digitalisierung der Stadt Unna. Dabei muss neben technischen Aspekten auch gerade der Mensch im Mittelpunkt stehen.

Insbesondere:
– trete ich dafür ein, dass die Stadt Unna den Titel „Fahrradfreundliche Stadt NRW“ auch verdient.
– verdient es die Stadt Unna, dass bei Gewerbeansiedlungen stärker die Umwelt- und Naturschutzbelange berücksichtigt werden.

Torsten Haase

Torsten Haase

Wahlbezirk Mitte 909

Alter: 55 Jahre
Familienstand: verheiratet, 1 Kind
Beruf: Gesellschafter/Geschäftsführer
Politischer Werdegang: Sachkundiger Bürger im Umweltausschuss, Schulausschuss und der Baumschutzkommission.

Ich stehe grundsätzlich für: die Suche nach dem Besten der Stadt.

Insbesondere:
– trete ich dafür ein, dass Bürgernähe statt Parteienfilz sowie Transparenz und Offenheit in die Politik einziehen.
– verdient es die Stadt Unna, dass mit Steuergeldern sinnvoller umgegangen wird (Bürgerhaushalt).

Franz-Josef Klems

Franz-Josef Klems

Wahlbezirk Mitte 910

Alter: 72 Jahre
Familienstand: verheiratet, 3 Kinder
Beruf: Bäckermeister und Unternehmer i.R.
Politischer Werdegang: Ratsmitglied und stv. Fraktionsvorsitzender

Ich stehe grundsätzlich für: einen fairen politischen Umgang miteinander.

Insbesondere:
– trete ich dafür ein, dass Symbolpolitik durch die Politik des Machbaren abgelöst wird.
– verdient es die Stadt Unna, dass wieder mehr gestaltet statt verwaltet wird.

Klaus Göldner

Klaus Göldner

Wahlbezirk Mitte 911

Alter: 66 Jahre
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Beruf: Erster Polizeihauptkommissar a.D.
Politischer Werdegang: Ratsmitglied und Fraktionsvorsitzender

Ich stehe grundsätzlich für: eine kluge Haushaltspolitik für Unna.

Insbesondere:
– trete ich dafür ein, dass weiterhin Investitionen möglich sind, die unsere Stadt auch zukünftig lebens- und liebenswert erhalten.
– verdient es die Stadt Unna, dass kommende Generationen finanziell nicht durch eine zu hohe Schuldenlast überfordert werden.

Harald Haase

Harald Haase

Wahlbezirk Mitte 912

Alter: 76 Jahre

Beruf: Unternehmer i.R.
Politischer Werdegang: Sachkundiger Bürger im Arbeitskreis Klima

Ich stehe grundsätzlich für: einen faktenbasierten Dialog. Entscheidungen sind nach Sachlage ohne Parteiklüngel zu treffen.

Insbesondere:
– trete ich dafür ein, dass die Chancen der Wasserstofftechnologie bei der Energiewende stärker berücksichtigt werden.
– verdient es die Stadt Unna, dass Wirtschaft und Ökologie in gedeihlichem Miteinander entwickelt werden.

Erich Kress

ERICH KREß

Wahlbezirk Mitte 913

Alter: 51 Jahre
Familienstand: ledig
Beruf: Diplomkaufmann
Politischer Werdegang: Ratsmitglied und Fraktionsgeschäftsführer

Ich stehe grundsätzlich für: eine konsequente Haushaltskonsolidierung (Schuldenabbau).

Insbesondere:
– trete ich dafür ein, dass die Stadtbetriebe  leistungsfähig bleiben und bürgerorientiert ihre Aufgaben erfüllen.
– verdient es die Stadt Unna, dass im Stadtentwicklungskonzept der Nachhaltigkeit hoher Stellenwert eingeräumt wird.

Peter Ehlert

Peter Ehlert

Wahlbezirk Mitte 914

Alter: 64 Jahre
Familienstand: verheiratet, 3 Kinder
Beruf: Raumausstattermeister
Politischer Werdegang: Sachkundiger Bürger im Umweltausschuss

Ich stehe grundsätzlich für: eine Politik in Unna, die mehr Bürgerbeteiligung zulässt.

Insbesondere:
– trete ich dafür ein, dass das Ehrenamt gestärkt wird und die Vereine unterstützt werden.
– verdient es die Stadt Unna, dass Umwelt- und Naturschutz gefördert werden und sie sauberer wird.

Sarah Göldner

Sarah Göldner

Wahlbezirk Königsborn 915

Alter: 49 Jahre
Familienstand: verheiratet
Beruf: Verwaltungsfachwirtin i.R.
Politischer Werdegang: Sachkundige Bürgerin im Behindertenbeirat

Ich stehe grundsätzlich für: eine stärkere Beachtung des Natur- und Tierschutzes in unserer Stadt.

Insbesondere:
– trete ich dafür ein, dass der Lärmschutz konsequent umgesetzt wird und die Barrierefreiheit der Infrastruktur kein bloßes Lippenbekenntnis bleibt.
– verdient es die Stadt Unna, dass die Grünflächen ausgeweitet werden und ihre Pflege verbessert wird. 

Petra Hille

Petra Hille

Wahlbezirk Königsborn 916

Alter: 62 Jahre
Familienstand: geschieden
Beruf: Diplom Ingenieurin Chemietechnik
Politischer Werdegang: Ich bewerbe mich das erste Mal um ein kommunalpolitisches Mandat.

Ich stehe grundsätzlich für: ein gutes Miteinander der Bürger/innen jenseits aller Fragen von Herkunft, Religion und Bildung.

Insbesondere:
– trete ich dafür ein, dass die Stadt Unna ihr soziales Engagement nicht nur an der Kassenlage orientiert, sondern am tatsächlichen Bedarf in den einzelnen Quartieren.
– verdient die Stadt Unna kreative und innovative Lösungen, z.B. Kommunalwährung / Regionalwährung zur Stärkung der heimischen Wirtschaft.

Adelheid Sander

Adelheid Sander

Wahlbezirk Königsborn 917

Alter: 65  Jahre
Familienstand: verwitwet, 2 Kinder
Beruf: Rentnerin
Politischer Werdegang: Sachkundige Bürgerin im Schulausschuss

Ich stehe grundsätzlich für: die Verringerung des Flächenverzehrs durch neue Gewerbegebiete und ein besseres Flächenrecycling aufgegebener Industriestandorte.

Insbesondere:
– trete ich dafür ein, dass die Stadt Unna als Schulstandort attraktiv bleibt.
– verdient es die Stadt Unna, dass an den Übergangen vom Individualverkehr zum ÖPNV Radstationen eingerichtet werden, in denen Fahrräder sicher abgestellt werden können.

Sven Markert

Sven Markert

Wahlbezirk Königsborn 918

Alter: 44 Jahre
Familienstand: Verheiratet (i.T.), 2 Kinder
Beruf: Immobilienmakler
Politischer Werdegang: Ich bewerbe mich das erste Mal um ein kommunalpolitisches Mandat.

Ich stehe grundsätzlich für: attraktive Wohn- und Baubedingungen, als einen wesentlichen Baustein im Wettstreit um das Gewinnen von Neubürger/innen.

Insbesondere:
– trete ich dafür ein, dass die  Jugendpolitik von der Vielfalt des Angebotes lebt und sich gegen schnödes Einerlei wendet.
– verdient es die Stadt Unna, dass  Kulturveranstaltungen wie z.B. das Stadtfest und die Festa Italiana sowie die Lindenbrauerei erhalten werden.

Friedrich Vogt

Friedrich Vogt

Wahlbezirk Königsborn 919

Alter: 57 Jahre
Familienstand: verheiratet, 3 Kinder
Beruf: Berufskraftfahrer
Politischer Werdegang: Ich bewerbe mich das erste Mal um ein kommunalpolitisches Mandat.

Ich stehe grundsätzlich für: einen attraktiven Stadtteil Königsborn, denn Königsborn kann mehr.

Insbesondere:
– trete ich dafür ein, dass der Wochenmarkt in Königsborn wieder belebt wird.
– verdient es die Stadt Unna, dass auf  dem Festplatz am Salzweg öfter Veranstaltungen stattfinden.

Mark Heidrich

Mark Heidrich

Wahlbezirk Afferde 920

Alter: 31 Jahre
Familienstand: ledig
Beruf: Zerspanungsmechaniker
Politischer Werdegang: Ich bewerbe mich das erste Mal um ein kommunalpolitisches Mandat.

Ich stehe grundsätzlich für: ein attraktives Jugend- und Freizeitangebot.

Insbesondere:
– trete ich dafür ein, dass die Stadt Unna den Bürgerentscheid zur Eissporthalle jetzt zügig umsetzt.
– verdient es die Stadt Unna, dass sie neben etablierten Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche auch offene Angebote vorhält.

Angelika Klems

Angelika Klems

Wahlbezirk Mühlhausen/Uelzen 921

Alter: 69 Jahre
Familienstand: verheiratet, 3 Kinder
Beruf: Verkaufsleiterin
Politischer Werdegang: Ich bewerbe mich das erste Mal um ein kommunalpolitisches Mandat.

Ich stehe grundsätzlich für: eine Politik, in der Unnas Ostgemeinden mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Insbesondere:
– trete ich dafür ein, dass die Stadt Unna das Angebot im ÖPNV aufrecht erhält und verbessert.
– verdient es die Stadt Unna, dass die Natur und Umwelt bestmöglich geschützt wird.

Frank Murmann

Wahlbezirk Lünern 922

Alter: 60 Jahre
Familienstand: verheiratet, 3 Kinder
Beruf: KFZ-Meister/Kaufmann
Politischer Werdegang: Ich bewerbe mich das erste Mal um ein kommunalpolitisches Mandat.

Ich stehe grundsätzlich für: eine öffentliche Diskussion auch zu unbequemen Themen, jenseits von Hinterzimmerpolitik und Parteienklüngel.

Insbesondere:
– trete ich dafür ein, dass sich die Wirtschaftsförderung als Partner für die Unternehmen aufstellt.
– sollte aufgrund des ländlich geprägten Charakters der Stadt die Bedeutung der Landwirtschaft herausgestellt werden – z.B. durch eine Aktion “offene Höfe“.

Sigrun Murmann

Sigrun Murmann

Wahlbezirk Hemmerde 923

Alter: 58 Jahre
Familienstand: verheiratet, 3 Kinder
Beruf: Bankkauffrau / Inklusionsassistentin
Politischer Werdegang: Ich bewerbe mich das erste Mal um ein kommunalpolitisches Mandat.

Ich stehe grundsätzlich für: eine angemessene Förderung und Unterstützung der Schwächsten in unserer Gesellschaft.

Insbesondere:
– trete ich dafür ein, dass die Stadt Unna die dörflichen Strukturen in ihren Ostgemeinden erhält und durch gezielte Maßnahmen ihre Anbindung an Unnas Zentrum fördert.
– verdient es die Stadt Unna, dass die Barrierefreiheit auch in den Köpfen aller Bürger/innen verankert wird.

Unsere Werte

Wir nehmen die Wünsche aller Bürgerinnen und Bürger ernst.
trust-free-img

Vertrauen

focus-free-img

Fokussierung

integrity-free-img

Gemeinschaft

excellence-free-img

Bürgernähe

consistency-free-img

Fairness

team-free-img

Teamarbeit

Scroll to Top